Ausbildungen & Stationen

Freie Dozentin für Systemische Beratung und Therapie, Weiterbildungsinstitut Wispo AG

IFS-Therapie aktuell in Ausbildung, IFS-Institut München

Heilpraktikerin für Psychotherapie, geprüft und anerkannt durch das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald (schriftliche Prüfung am 16.03.22, mündliche Prüfung am 13.04.2022) 

Ausbildung in der Psychotherapiemethode EMDR, Forum Gilching Bayern

Zertifizierte Coach für "Conscious Uncoupling®", bei Katherine Woodward Thomas Berkeley, US

Systemische Paar- und Familientherapie (DGSF), Tandem Wispo Institut Freiburg

Weiterbildung in Chinesischer Astrologie "Ba-Zi", Internationales Feng Shui Institut Bad Homburg

Astrologische Beraterin, Astrologieschule Ott, Karlsruhe

Systemische Coach, CAS Coachingzentrum Olten und PH Zug 

Master in Mediation und Konfliktmanagement, Europauniversität Viadrina, Frankfurt Oder

Bachelor in Soziologie, Gender Studies und Kulturanthropologie, Universität Basel

Diplom Betriebswirtin (BA) - Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Berufsakademie Ravensburg

**************

Schon in meiner Kindheit im Gasthaus meiner Familie habe ich mich sehr für die Beziehungen zwischen den Gästen und deren Verhalten interessiert. So kam es auch, dass ich fast nie im Kindergarten war, da ich es spannender fand, die vielen Menschen und Begegnungen im Hotel und Gasthaus zu erleben.

In dieser „Lebensschule“ bildeten sich meine Menschenkenntnis, meine Intuition und mein Gespür für die unausgesprochenen Beziehungen und Themen zwischen Menschen aus, die ich heute als meine Stärken bezeichne.

Nach dem Abschluss meiner ersten „Vernunftausbildung“ zur Diplom Betriebswirtin im Messe- und Eventmanagement bin ich meinem inneren Ruf gefolgt und habe in Basel Soziologie, Gender Studies und Kulturanthropologie studiert – ganz nach meinem Drängen und Wunsch, das Verhalten von Menschen und ihre Beziehungen noch besser verstehen zu können. Ich habe es sehr genossen, mich in komplexe Texte und Theorien „reinzufuchsen“ und dadurch eine neue Weltsicht zu erlangen. Doch eine weitere Erkenntnis war auch, dass die reine Wissenschaft und die pure Theorie auf die Dauer nichts für mich sind.

So bin ich wieder im Wirtschaftsbereich in einem großen Schweizer Konzern gelandet, wo ich im Human Resources Management für 8 Jahre arbeitete und viele lehrreiche Erfahrungen machte.  
Während dieser Zeit habe ich 2 wunderbare Jungs zur Welt gebracht und mit meinem Mann meine eigene Familie gegründet, mein Masterstudium in Mediation und die Ausbildungen zur Systemischen Coach und zur Astrologischen Beraterin abgeschlossen.

Daraufhin leitete ich für 4 Jahre den Fachdienst Familienpflege bei einem Caritasverband in Freiburg und arbeitete als Honorarkraft in der aufsuchenden Familientherapie

Seit 2022 bin ich als Paar- und Familientherapeutin bei der DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V.) zertifiziert sowie als Heilpraktikerin für Psychotherapie vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald anerkannt.

Zur Abrundung meines systemisch-therapeutischen Handelns absolviere ich aktuell eine Ausbildung in der IFS- Therapiemethode (Inner family system) - eine wunderbare Therapiemethode, die sehr achtsam und mit Leichtigkeit Türen öffnen kann. Dies erlebe ich selbst in eigenen Therapiesitzungen als sehr wirksam und angenehm.  

Ich liebe es, zu Lernen, Beziehungen zu verstehen, hilfreich und produktiv zu sein.

In Gesprächen mit Menschen zu geistreichen Erkenntnissen und Lösungen zu gelangen und dabei den Zauber von menschlicher Begegnung und seelischem Wachstum zu spüren, ist mir eine Wohltat.

Gerne unterstütze ich Sie in gemeinsamen Terminen auf Ihrem Weg zu sich. 
Der Weg, der mich auch zu mir bringt. Jeden Tag ein Stückchen mehr...

 

 

 

Jetzt Kontakt aufnehmen
Über Mich